Ein wesentliches Element ihrer Kunst ist die Färbung der Seiten mit Tinte oder Tusche. Je nach Papier reagieren die Farben unterschiedlich – ein Blau wird fast Schwarz, ein Pink verblasst oder ein Grün leuchtet intensiv. Dieser Prozess ist kaum steuerbar und verleiht jedem Werk eine eigene Farbigkeit.
Manns Skulpturen entziehen dem Buch seine ursprüngliche Funktion. Der Text kehrt sich nach außen, wird jedoch durch Farbe und Struktur unkenntlich gemacht. Was bleibt, sind poetische Objekte, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart schweben und das traditionelle Buchhandwerk mit freier, zeitgenössischer Kunst verbinden.
Ihre Miniatur-Buchskulpturen faszinieren durch Präzision, Fragilität und eine stille, kraftvolle Ästhetik. Sabine Mann lädt uns ein, das Buch neu zu sehen – nicht als Träger von Text, sondern als eigenständiges Kunstwerk.
Neuer Goethe auf Schwarz
Antiker Goethekreis, farbig
“Farbkreis“ mit 12 Goethe-Werken angeleht an seine Farblehre Edition in limitierter Auflage auf Fine Art Papier
Victor Hugo Notre-Dame de Paris 1 und 2, Les Travailleurs de la mer 1 und 2, 1806
"De Lamartine Paris" von 1839, Goldfarben
585 Seiten, ca. 5210 Schnitte
“Missel Paroissien Romain“ von 1885, Ginsterfarben
ca. 545 Seiten, ca. 7800 Schnitte
“Pensées du compte Oxenstirn“ von 1749, Violettfarben
ca. 448 Seiten, ca. 5500 Schnitte
Ein wesentliches Element ihrer Kunst ist die Färbung der Seiten mit Tinte oder Tusche. Je nach Papier reagieren die Farben unterschiedlich – ein Blau wird fast Schwarz, ein Pink verblasst oder ein Grün leuchtet intensiv. Dieser Prozess ist kaum steuerbar und verleiht jedem Werk eine eigene Farbigkeit.
Manns Skulpturen entziehen dem Buch seine ursprüngliche Funktion. Der Text kehrt sich nach außen, wird jedoch durch Farbe und Struktur unkenntlich gemacht. Was bleibt, sind poetische Objekte, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart schweben und das traditionelle Buchhandwerk mit freier, zeitgenössischer Kunst verbinden.
Ihre Miniatur-Buchskulpturen faszinieren durch Präzision, Fragilität und eine stille, kraftvolle Ästhetik. Sabine Mann lädt uns ein, das Buch neu zu sehen – nicht als Träger von Text, sondern als eigenständiges Kunstwerk.
Neuer Goethe auf Schwarz
Antiker Goethekreis, farbig
Johann Gottfried von Herder's sämtliche Werke
zur Philosophie und Geschichte von 1827,
Rot und Orange 13 x 8,5 cm,
255 Seiten, ca. 2800 Einschnitte
“Farbkreis“ mit 12 Goethe-Werken angeleht an seine Farblehre
Edition in limitierter Auflage auf Fine Art Papier
Victor Hugo Notre-Dame de Paris 1 und 2,
Les Travailleurs de la mer 1 und 2, 1806
"Abend-Glöcklein" 1863
"Balladenbuch" 1904
Gedächtnis Stiftung
“Gebetbuch Pfarrer Hollmann Iserlohn“von 1898,
Rosa-Pinkfarben 10x18x12cm,
338 Seiten, ca. 6084 Einschnitte
"De Lamartine Paris" von 1839,
Goldfarben 23x 23x 28,
585 Seiten, ca. 5210 Schnitte
“Missel Paroissien Romain“ von 1885,
Ginsterfarben,
ca. 545 Seiten, ca. 7800 Schnitte
“Pensées du compte Oxenstirn“ von 1749,
Violettfarben, 14x14x14cm,
ca. 448 Seiten, ca. 5500 Schnitte
©2022 Sabine Mann
by stolle tomfohrde
©2022 Sabine Mann
by stolle tomfohrde